Aktuell - jc-niederlenz.ch

Juni 2023

Abschied von Stefan Kälin

Stefan Kälin hat sich aus beruflichen und zeitlichen Gründen entscheiden müssen, das Amt als Dirigent zur Verfügung zu stellen. Stefan hat uns in den vergangenen 3 Jahren sehr erfolgreich geführt und wirklich das Beste aus uns herausgeholt. Unter seiner Leitung haben wir an 2 Jodlerfesten teilgenommen und beide Male die Bestnote Sehr gut erreicht.
Herzlichen Dank Stefan, es waren 3 tolle Jahre!


Herzlich Willkommen Anita Hofer

Mit Anita steht das Jodlerchörli Niederlenz erstmals unter weiblicher musikalischer Leitung. Sie übernimmt das Amt von Stefan per Juli 2023.
Anita, herzlich willkommen in Niederlenz.


Ein überaus erfolgreiches Jodlerfest in Zug

Mit dem Lied "z'Sunnebörtli" von Therese Eberhard-Häusler haben wir am eidg. Jodlerfest in Zug die Klasse 1 (Sehr Gut) erreicht.
An selber Stelle hat unsere Sabrina Bolliger it dem Lied "Es Jödeli" von Alioth Georges die Klasse 2 (Gut) erreicht


Juni 2022

Erfolgreiche Vorträge in Bad Zurzach

Am Jodlerfest des NWSJV Jodlerverbandes (NWSJV) in Bad Zurzach haben wir mit dem Lied "Stuune" vom Marie-Theres von Gunten die Klasse 1 (SEHR GUT) erreicht. Vielen herzlichen Dank an alle, die zu diesem grossartigen Erfolg beigetragen haben, allen voran natürlich unserem Dirigenten Stefan Kälin, der uns mit viel Geduld und "know-how" auf dieses Ereignis vorbereitet hat. 

An gleicher Stelle hat unsere Sabrina mit dem Lied "Nächschteliebi" von Stephan Haldemann die Klasse 2 (GUT) erreicht. Herzliche Gratulation Sabrina für diesen tollen Beitrag, du machst uns immer wieder grosse Freude mit deinen schönen Darbietungen. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch hier an Stefan Kälin für seine Unterstützung und auch an Andrea Stocker für die wunderschöne Begleitung mit der Handorgel.


August 2020

Rücktritt Jürg Meyer

nach 8,5 Jahren hat sich Jürg Meyer entschieden, sein Amt als Dirigent des Jodlerchörli Niederlenz niederzulegen.
Jürg hat uns in den vergangenen Jahren sehr viel weitergebracht und so durften wir unter seiner Leitung viele schöne Erfolge feiern. Speziell erwähnt sei hier die Klassierung 1 (sehr gut) am eidg. Jodlerfest 2017 in Brig. Es war das erste mal in unserer Klubgeschichte, dass an einem eidgenössischen Jodlerfest die Bestnote "1" erreicht werden konnte.
Im Weiteren erreichten wir unter Jürg's Leitung die folgenden Jodlerfest-Klassierungen:
2013 in Derendingen (NWSJV) - 2
2014 in Davos (EJV) - 2
2015 in Sarnen (ZSJV) - 1
2016 Rothrist (NWSJV) - 2
2018 Yverdon (WSJV) - 1
2019 Mümliswil (NWSJV) - 2
Wir danken Jürg an dieser Stelle sehr herzlich für sein enormes Engagement in den letzten 8,5 Jahren und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in der Jodlerszene.

 

Herzlich willkommen Stefan Kälin

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir einen neuen Dirigenten willkommen heissen dürfen. Nach einigem Überlegen hat
Stefan Kälin aus Augst zugesagt, die musikalische Leitung im Jodlerchörli Niederlenz ab sofort zu übernehmen.
Lieber Stefan - herzlich willkommen in Niederlenz.


Februar 2020

50 Jahre Toni Felder

An der Delegiertenversammlung+ Veteranenehrung des NWSJV vom 15. Februar 2020 wurde unser
Toni Felder zum Ehrenveteran geehrt für
50 Jahre Mitgliedschaft im Jodlerverband (Toni ist übrigens auch seit 50 Jahren Mitglied im Jodlerchörli Niederlenz).
Lieber Toni - wir gratulieren herzlich zu diesem speziellen Jubiläum und wünschen dir noch viele schöne Erlebnisse im Kreise der Jodlerfamilie.

Toni50
Toni umrahmt von Vreni, Ursula, Beatrix und Karin

 


Januar 2020

Wechsel im Vorstand

An der GV vom 24. Januar wurden mit Walter Mittelholzer und Hans Muggli 2 neue Vorstandsmitglieder gewählt. Diese beiden ersetzen
Beatrix Emmenegger (Archivarin) und René Lehner (Kassier), die per GV aus dem Vorstand ausgetreten sind.
An dieser Stelle danken wir Beatrix und René herzlich für ihr langjähriges Mitwirken im Vorstand, gleichzeitig heissen wir unsere beiden neuen Vorstandsmitglieder Walter und Hans herzlich Willkommen und wünschen ihnen viel Freude gutes Gelingen.

 

 


Juli 2019

Erfolgreicher Samstag am Jodlerfest des NWSJV

Am Jodlerfest des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes in Mümliswil-Ramiswil haben wir mit dem "Waldfride-Jutz" von Heinz Güller die Klasse 2 (GUT) erreicht. Dies ist für uns ein sehr erfreuliches Resultat, da wir uns erstmals an einem Jodlerfest an einen Jutz gewagt haben. Ich danke an dieser Stelle allen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben, allen voran natürlich unserem Dirigenten Jürg Meyer, der uns wieder mit viel Fleiss und Geduld auf dieses Ereignis vorbereitet hat.

An gleicher Stelle hat unsere Sabrina Bolliger mit ihrem Einzelvortrag "Es härzig's Meiteli" von Ruedi Rymann sogar die
Klasse 1 (SEHR GUT) erreicht. Was diesen Erfolg noch mehr aufwertet, ist, dass sich Sabrina dieses Lied ganz alleine beigebracht hat und das während einer Zeit, wo sie gleichzeitig die Lehrabschlussprüfungen zu bewältigen hatte (die sie übrigens auch mit Bravour bestanden hat!).
BRAVO Sabrina - wir sind sehr stolz auf dich
Ein herzliches Danke geht an dieser Stelle natürlich auch an Andrea Stocker, die für die schöne Begleitung an der Handorgel sorgte.
  


Januar 2019

Rochade im Vorstand

An der 59. GV wurde erstmals in der Geschichte des Jodlerchörli Niederlenz eine Präsidentin gewählt.
Karin Süess übernimmt das Amt von Beat Notter, der wieder als Aktuar amtet. Wir wünschen Karin viel Freude, Energie und Erfolg in ihrer neuen Aufgabe.

Karin
Unsere Präsidentin Karin Süess


Juni 2018

Und wieder haben wir ein SEHR GUT erreicht

Am Jodlerfest des Westschweizer Jodlerverbandes in Yverdon-les-Bains haben wir mit dem Lied "De Bärgwald" vom Fred Kaufmann die Klasse 1 (SEHR GUT) erreicht. Ich danke an dieser Stelle allen, die zu diesem grossartigen Erfolg beigetragen haben, allen voran natürlich unserem Dirigenten Jürg Meyer, der uns wieder prächtig auf dieses Ereignis vorbereitet hat. 
-> zum entsprechenden Zeitungsbericht


Februar 2018

Othmar wird zum Ehrenveteran ernannt

unser sehr geschätzes Aktivmitglied Othmar Maumary wird an der Delegiertenversammlung/Veteranenehrung des NWSJV zum verdienten Ehrenveteran ernannt (50 Jahre Mitgliedschaft des Jodlerverbandes)


Januar 2018

Führungswechsel beim Jodlerchörli

per GV 2018 hat unser sehr geschätzte Präsident Peter Saxer demissioniert.
Als neuer Präsident wurde der bisherige Vizepräsident und Aktuar Beat Notter gewählt.

PeterBeat

Peter (links) wünscht dem neuen Präsidenten "vel gfröits".

 

Mit Karin Süess aus Oberflachs konnte eine neue Aktuarin "engagiert" werden, somit sind wir wieder komplett.

Vorstand

Aktueller Vorstand von links nach rechts:
René Lehner (Kassier), Beatrix Emmenegger (Archivarin), Beat Notter (Präsident), Karin Süess (Aktuarin), Paul Leuthold (Vizepräsident)

siehe auch -> unser Ehrenpräsident

*************************


September 2017

Haben Sie gewusst, dass wir einen ehemaligen Kinderstar in unseren Reihen haben?

WalterHeute
Walter Mittelholzer heute

Zum Zeitungsbericht über "unseren Appenzeller Heintje" -> öffnen

*********************************


Juni 2017 

* was für ein denkwürdiges Wochenende für das Jodlerchörli Niederlenz *

Am eidg. Jodlerfest in Brig haben wir mit unserem Vortrag "Wermi, Troscht u Liebi schänke" von
Ueli Zahnd die Klasse 1 - *SEHR GUT* erreicht.

Wir wussten, dass wir sehr gut vorbereitet waren auf dieses Jodlerfest und wir spürten, dass wir es mit unserem "neuen" Chorklang weit bringen könnten, und so reisten wir auch voller Zuversicht nach Brig.
Am Samstag um 11:20 Uhr war es dann soweit, wir durften unser Lied der Jury und den Zuhörern in der vollen Kirche in Naters vortragen - dann hiess es, warten, hoffen, bangen.
Als wir dann am Sonntag die Klassierungsliste in den Händen hielten und da tatsächlich die Klasse 1 eingetragen war, konnten wir es kaum fassen - das erste Mal in der Vereinsgeschichte unseres Chörlis konnte an einem eidg. Jodlerfest die Höchstnote 1 erreicht werden!
Es war wunderschön zu sehen, was für Emotionen so ein Erfolg auslösen kann, selbst gestandene Männer und langjährige Mitglieder konnten die Freudentränen nicht unterdrücken, und obwohl die Sonne in ihrer ganzen Pracht am Himmel stand, konnte sie das Strahlen in unseren Gesichtern nicht überbieten.

Zu diesem super-Erfolg kommt aber noch, dass unsere Sabrina Bolliger bei ihrer ersten Einzel-Teilnahme an einem eidg. Jodlerfest mit dem Lied "Säg mer wenn dass d'Rose blüje" von Adolf Stähli gleich die Klasse 2 erreichen konnte - was für ein wunderbares Ergebnis
für unsere junge Jodlerin.
________________________________________________

Diese grossartigen Erfolge haben vor allem einen Namen

-> Jürg Meyer <-

Was unser Dirigent seit seinem Amtsantritt im Februar 2012 aus uns gemacht hat, kann mit Worten gar nicht beschrieben werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, unserem Jürg genug danken zu können für seine tolle Arbeit, aber eines ist sicher:
Egal, ob es das Jodlerchörli Niederlenz noch 10 oder noch 150 Jahre gibt, Jürg wird für immer einen ganz speziellen Platz einnehmen in unserer Vereins-Chronik.

- vielen herzlichen Dank, lieber Jürg, Du hast uns mit viel Geduld und grosser Motivations-Kunst zu diesem Erfolg geleitet.
- vielen Dank den JodlerInnen, Ihr habt eure Jodel-technischen Fortschritte eindrücklich unter Beweis gestellt und habt einen grossen Anteil am Erreichten.
- vielen Dank an alle Sänger, ihr habt mit dem wunderschönen Chorklang den tollen Vortrag zu einem echten Hünerhaut-Erlebnis vollendet.
- vielen Dank Sabrina, du hast mit deinem Einzel-Vortrag einmal mehr bewiesen, was für eine talentierte, tolle junge Frau du bist. 

  

  

  

  

 


Oktober 2016


Während der Probe vom 25.10.2016 durften wir wieder 2 neue Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen
.

Herzlich Willkommen!

 

 

Vreni
Vreni Sonderer
1. Jodel

Walter
Walter Mittelholzer
1. Bass

 

 

 


Dezember 2015

Prix Walo - wir kommen!
 
Am Sonntag, den 6. Dezember 2015 hat sich unsere Sabrina Bolliger gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und sich mit ihrem Sieg in der Sparte Jodel für den Prix Walo qualifiziert, der am
8. Mai 2016 im Kongresshaus in Zürich stattfinden wird.
Sehr einfühlsam begleitet von Sepp Manser an der Handorgel hat Sabrina ihr Lied ohne den kleinsten Wackler vorgetragen. Sie vermochte das Publikum und die Jury mit ihrer schönen, reinen Stimme und mit ihrer ausgereiften Jodeltechnik vollends zu überzeugen. Der frenetische Applaus für unsere beiden Protagonisten war sehr verdient und der Pokal war Beweis dafür, dass sich die zusätzlichen Probestunden mit unserem Dirigenten Jürg Meyer für Sabrina gelohnt hatten und dass Sabrina, Sepp und Jürg etwas aussergewöhnliches geleistet hatten.

Nicht vergessen wollen wir, unserem Gody Emmenegger zu danken, der Sabrina an den beiden 
Vorausscheidungen zum kleinen Prix Walo mit der Handorgel begleitet hat.

Allen Beteiligten zu diesem wunderschönen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich.

 

 

Bild2                                         Bild2

Das Siegerfoto (von links nach rechts):                                          
Jürg Meyer - unser Dirigent und Gesangsausbilder und Förderer von Sabrina.

Sabrina Bolliger - sie ist einfach unser Juwel.
Sepp Manser - ein grosser Könner mit der Handorgel, der viel zum Sieg beigetragen hat.